Detox Linsensalat mit Trauben und Walnüssen
Pimp my lentils! Linsensalat kann nämlich auch weitaus mehr, als nur gesund sein. Mit Trauben, Karotten, Sellerie, Minze und Walnüsse bekommst Du eine Geschmacksexplosion aus süß, säuerlich, herzhaft und super erfrischend!
Nährwerte für 1 Portion
641 kcalEnergie
24 gEiweiß
60 gKohlenhydrate
33 gFett
Zutaten
Portion
–+- 120 ml Wasser
- 1/2 EL Rotweinessig
- 1/2 Zitrone
- 1/2 EL Ahornsirup
- 1 EL Öl
- 30 g Walnüsse
- 80 g Trauben
- Minze (frisch)
- 1 Karotte
- 1/2 Stangensellerie
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 70 g grüne Linsen
Utensilien
1 Topf mittelgroß, 1 Schüssel , 1 Schneebesen , 1 Küchenmesser , 1 Schneidebrett , 1 Schüssel , 1 Schüssel , 1 Sieb
Zubereitung (30 Minuten)
- Siebe die grünen Linsen unter laufendem Wasser und gib sie anschließend in einen Topf mit 120 ml Wasser. Lass es für 15 bis 20 Minuten köcheln, bis die gesamte Flüssigkeit verkocht ist
- Vermische in einer kleinen Schüssel Rotweinessig, Zitronensaft, Ahornsirup und Olivenöl miteinander und stelle es zur Seite. Wasche und halbiere die Trauben. Wasche die Minze und schneide sie in feine Streifen. Karotte und Sellerie ebenfalls waschen und in feine Stücke schneiden. Die Walnüsse hackst Du in grobe Stücke. Gib nun alles in eine große Schüssel.
- Die gegarten Linsen gibst Du nun zu den restlichen Zutaten und vermischt es gut mit dem Dressing. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.