Unsere Geschichte

  • Like
  • Share
  • Drucken

2017 entwickelte ich, Anna Lena, einen tiefen Wunsch: Gesunde Ernährung soll endlich einfach werden und das für jeden. Natürlich kam dieser Wunsch nicht aus dem Nichts. Ich selbst hatte schon lange das Problem, dass ich meinen hektischen Alltag mit Beruf und Studium einfach nicht mit meiner Leidenschaft für gutes, gesundes Essen und kreative Küchenschlachten unter einen Hut bekam. Kommt Euch das bekannt vor? Wie sich in einer groß angelegten Marktforschung zeigte, war ich mit dem Problem nicht allein. Also nahm ich mir vor, dass hier etwas getan werden musste – und schrieb meine Idee für einen Ernährungsportal, das mich in meinem Vorhaben gesunder Ernährung unterstützen könnte, in einem Konzept nieder. Das war die Geburtsstunde von Vetox!

Doch wie zum Teufel setzt man allein so ein Riesenprojekt um?

Hier komme ich, Marie-Sophie, ins Spiel. Als Anna Lena mir von ihrer Idee eines Ernährungsportals erzählte, das gesunde Ernährung für Menschen einfacher machen solle, war ich ab der ersten Sekunde angefixt. Nicht nur, weil meine Leidenschaft aus Lebensmitteln yummy Gerichte zu kochen, Anna Lenas Essens-Faible komplettiert. Sondern, weil auch ich mich schon immer für Ernährung interessiert habe. Nicht umsonst habe ich nach dem Abi Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaft studiert. Ihr seht, Anna Lena und ich waren also von Anfang an das perfekte Team. So kam eins zum anderen und Vetox entstand. Ein Zwei-Frau-Team mit einer großen Vision:

Wir machen gesunde Ernährung für alle Menschen einfach.

Was Du wissen musst: wir waren zu diesem Zeitpunkt bekennende Fleischesser. Doch für die Arbeit an dem Konzept haben wir unzählige Studien und Artikel gewälzt, um der Frage auf den Grund zu gehen, welche Art der Ernährung ist denn nun DIE beste Ernährung für uns ist. Paleo? Ketogen? Oder doch lieber intuitiv?

Je mehr wir uns mit dem Thema ‚gesunde Ernährung‘ befassten, desto prominenter wurden die Argumente, die für eine pflanzliche Ernährung sprechen. Ein Konferenzbesuch bei der VegMed in London in 2019 war dann jedoch das Schlüsselereignis: wir konnten die Argumente für eine pflanzliche Ernährung nicht mehr länger ignorieren – und begannen gänzlich auf Fleisch zu verzichten.

Nun wird man als „Pflanzen-Esser“ oft gefragt: Also bist Du nun Veganer? Oder Vegetarier? Wir sagen ganz klar: Wieso nur eines von beidem? Das darf man nicht trennen! Denn wir sind davon überzeugt, dass gerade die Kombination aus vegetarischer, veganer Ernährung und Detox-Komponenten die alltagstauglichste und bestmögliche Gesundheitsgrundlage für die Menschen bietet – Ve-tox eben! Wieso genau? Das liest Du hier.

Das Konzept

Mit unserem Ernährungsportal Vetox wollen wir nun Menschen wie Dich dabei unterstützen, eine gesunde, nachhaltige, pflanzliche Ernährung im Alltag zu leben. Hierfür haben wir das Wissen der besten Experten aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit aufgespürt, um es Dir zugänglich zu machen. Außerdem soll Vetox Dir ein verlässlicher Partner in Sachen gesunde, pflanzliche Ernährung sein, der Dir durch individuell auf Deine Bedürfnisse angepasste Ernährungspläne, intelligente Einkaufslisten und Einkaufscoupons, ein wertvolles Stück Sorglosigkeit schenkt.

Unser Team

Große Worte, für so ein kleines Team? Keine Sorge, Vetox bietet Dir natürlich mehr als Laber-Rhabarber von zwei passionierten Foodies. Neben einer Menge Unterstützern und Helfern ist unser kleines Team mittlerweile zu einer Großfamilie herangewachsen. Juhuuuu! Wir freuen uns besonders über Tina Hildebrandt und Lena Pfetzer, unsere Foodblogger, die durch ihre veganen und vegetarischen Rezept-Kreationen das Herzstück von Vetox bilden.

„Ich wollte ebenfalls Vetox-Foodie werden, um dem Vorurteil, eine pflanzliche Ernährung sei kompliziert oder auch langweilig, entgegenzutreten. Sie ist nämlich genau das Gegenteil, abwechslungsreich, experimentierfreudig und mit den richtigen Informationen für jeden einfach umzusetzen. Vetox bringt mit seinem Rundum-sorglos-Paket den Menschen meine Passion – die pflanzliche Ernährung – näher. Daran möchte ich mitwirken.“lenaliciously, Lena Pfetzer

„Als Ernährungsberaterin bin ich von den gesundheitlichen und ökologischen Vorteilen einer vegetarisch/veganen Ernährung absolut überzeugt. Meiner Erfahrung nach fehlt es vielen Menschen an Rezeptideen und Know-how zur Umsetzung, was eine vegetarisch/vegane Ernährung zunächst als große Umstellung erscheinen lässt. Deshalb war ich sofort beim Projekt Vetox dabei. Denn die geballte Ladung an einfachen Rezepten und vielen Tipps für den Koch-Alltag zeigen, dass es eigentlich ganz unkompliziert ist, sich lecker und gesund ohne Fleisch und/oder Milchprodukte zu ernähren.“esspirationen, Tina Hildebrandt

Werde Teil des Vetox-Teams!

Jetzt ist es an der Zeit, größer zu denken. Wir möchten Dich von uns überzeugen. Wir alle zusammen haben es uns zur Aufgabe gemacht, gesunde, pflanzliche Ernährung für Dich einfach und im Alltag umsetzbar zu machen.

Du willst genau das? Wirklich gesund leben und trotzdem superlecker essen? Dann ist Vetox genau richtig für Dich. Denn Vetox richtet sich an alle, die für ihre Gesundheit die bestmögliche Basis schaffen wollen. Für alle, die wie wir dem Vorurteil, pflanzliche Ernährung sei im Alltag kompliziert umzusetzen, trotzen wollen! Für alle, die gutes Essen genauso feiern wie wir und ihrer Seele und ihrem Körper jeden Tag etwas richtig Gutes tun möchten.

Herzlich willkommen an der gesündesten und grünsten Tafel Deutschlands. Nimm Platz, mach es Dir gemütlich und genieß unsere köstlichen pflanzlichen Rezepte!