Überbackene Limabohnen „Greek Style“
Hauptgericht

Überbackene Limabohnen „Greek Style“

Ein leckeres und unkompliziertes Ofengericht mit mediterranen Aromen und einer Extraportion pflanzlichem Eiweiß und Phosphor.

353 kcal
12g Eiweiss
47g Kohlenhydrate
12g Fett

Zutaten für 1 Portion(en)

1/2 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 2 Tomaten 1/2 Stange Stangensellerie 5 schwarze Oliven 200 g Limabohnen 1 TL Olivenöl Tomatenwürfel Zwiebel- und Knoblauchwürfel Selleriescheiben Olivenringe 1 Zweig frischer Rosmarin Salz Pfeffer 3 Zweige glatte Petersilie 1 Messerspitze getrockneter Thymian Bohnen-Gemüse-Mischung gehackte Petersilie 2 EL Semmelbrösel

Zubereitungsschritte Überbackene Limabohnen „Greek Style“

Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und schneide beides in feine Würfelchen. Ziehe vom Sellerie die Fäden mit einem Messer ab und schneide die halbe Stange in dünne Scheibchen. Würfel die Tomaten und schneide die Oliven in Ringe. Hacke die Petersilie fein.
Mische die Lima-Bohnen mit dem Olivenöl, den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln, den Selleriescheiben und den Tomatenwürfeln. Zerdrücke alle Zutaten ein wenig mit einer Gabel. Füge zum Schluss die Olivenringe hinzu und schmecke alles mit Salz & Pfeffer ab.
Heize den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Fülle die Bohnen-Gemüse-Mischung in die Auflaufform. Vermische in einer Schüssel die Semmelbrösel mit 1 EL Olivenöl und verteile die Mischung auf den Gemüse-Bohnen. Schiebe die Auflaufform auf der mittleren Schiene in den Ofen und lass sie ca. 20 Minuten überbacken. Bestreue die Limabohnen „Greek Style“ vor dem Servieren mit der gehackten Petersilie.