Zutaten für 1 Portion(en)
50 g Quinoa
100 ml Salzwasser
100 g Karotte
1 Frühlingszwiebel
1 Zweig Minze (frisch)
1 Zweig frischer Koriander
30 g gesalzene Pistazien
1 EL Walnussöl
1 EL Zitronensaft
gekochte Quionoa
1 EL Honig
Salz und Pfeffer
Karottenraspel
Frühlingszwiebelringe
gehackte Kräuter
Kreuzkümmel
Chiliflocken
Zubereitungsschritte Knackiger Salat mit Karotten, Quinoa und Pistazien
Spüle die Quinoa-Körnchen gründlich unter fließendem Wasser ab. Erhitze das Wasser mit etwas Salz im Topf, gib die Quinoa dazu und lass die Körnchen 15 Minuten kochen.
Wasche Frühlingszwiebel, Karotten und die Kräuter. Schäle die Karotten und rasple sie mithilfe der Gemüseraspel in die Schüssel. Entferne von der Frühlingszwiebel das obere grüne Drittel und die Wurzelplatte und schneide den Rest in feine Ringe. Schneide Minze und Koriander in feine Streifen. Hacke die Pistazien grob in Stücke. Gib alles zusammen in die Schüssel.
Schütte die Quinoa in das Sieb ab und lass die Körnchen etwas abkühlen. Verrühre inzwischen Öl, Essig und Honig zu einem Dressing und schmecke es mit Salz und Pfeffer ab. Gib die Quinoa zu den Karotten und Frühlingszwiebeln und vermische alles mit dem Dressing. Schmecke den Salat mit Kreuzkümmel und Chiliflocken nach Geschmack ab.